Der „Call to Action“ im Podcast

Call to Action

Was genau ist der „Call to Action“?Wer sich schon ein wenig mit Online-Marketing auseinandergesetzt hat, dem ist neben dem „Call to Action“ sicherlich auch schon einmal der Begriff „Funnel“ begegnet. „Funnel“ heißt auf deutsch „Trichter“ und genauso kann man sich das Ganze auch vorstellen. Ein Trichter, in den deine Kunden in dem Moment oben reinspringen, … Weiterlesen

Clubhouse Talk aufzeichnen – legal und effizient

Clubhouse

Wer oder was ist Clubhouse?Clubhouse ist eine App, die aktuell ausschließlich iPhone Besitzern zur Verfügung steht. Wenn du dir die App heruntergeladen hast, bist du als nächstes darauf angewiesen, von einem aktiven Clubhouse Nutzer “eingeladen” zu werden. Wenn du auch diese Hürde genommen hast, kannst du dir ein Profil anlegen und direkt an den ersten … Weiterlesen

Spotify für Podcaster – Was du unbedingt wissen solltest!

Spotify Podcast

In meinem Beitrag über die neue Podcast-Plattform „AudioNow“ habe ich beiläufig etwas über die Besonderheiten der Shownotes gesagt bzw. geschrieben. Dabei habe ich auch erwähnt, dass es sich z.B. beim Streamingriesen Spotify ähnlich verhält. Und da es dazu die ein oder andere Rückfrage gab, habe ich mich dazu entschieden, der Plattform hiermit einen eigenen Beitrag … Weiterlesen

AudioNow – Dein Podcast auf der neuen RTL Plattform

Seit März diesen Jahres stolpern einige von euch sicherlich immer mal wieder über den Namen „AudioNow“ im Zusammenhang mit Podcasts. In erster Linie wird für die neue Audio-Plattform in direktem Zusammenhang eher prominenter Podcaster geworben wie zum Beispiel Formate von RTL Daily Soaps oder Promis wie Oliver Pocher oder Barbara Schöneberger. Aber auch informative Nachrichtenformate … Weiterlesen

Der Weg zum effektiven Online-Marketing

Wenn ich mit unseren Kunden ihre Marketing-Pakete zusammenstelle, sprechen wir unter anderem darüber, welche Kanäle und Plattformen zukünftig bespielt werden sollen. Oft werden dann erstmal alle erdenklichen Plattformen und Tools aufgezählt, von denen man gehört habe, dass sie "wichtig" seien. 

Daraufhin ziehe ich in der Regel erstmal die Handbremse. Denn viele Unternehmer:innen, die ins Online-Marketing einsteigen, versuchen anfangs auf so vielen Hochzeiten wie möglich gleichzeitig zu tanzen und überall präsent zu sein, was jedoch nur selten zum gewünschten Erfolg führt.

Der verrückte Online-Marketing-Strudel

Meist wird mit einer Facebook-Seite und der Website mit eigenem Blog begonnen. Dann hat man noch irgendwo aufgeschnappt, dass es eine eigene Facebook-Gruppe braucht, um eine Community aufzubauen. Parallel werden die Posts dann 1 : 1 auf Instagram und LinkedIn hochgeladen, es werden YouTube Videos gedreht und es muss unbedingt ein Newsletter her. Gefüllt wird dieser liebsten in Form von 5 verschiedenen Freebies.

Achso, die nächsten Blogartikel sind natürlich auch schon in der Pipeline, müssen noch SEO-optimiert werden und man hätte gehört, dass man dann auch Pinterest braucht, um für Traffic auf der Website zu sorgen.

Überforderung ist vorprogrammiert

Ich spüre in diesen Gesprächen deutlich die Überforderung, die durch die Vielzahl an Möglichkeiten, die wir in der Online-Welt haben, entsteht. Und wenn man dann noch selbst viel auf Social Media konsumiert und diversen Coaches und Experten folgt, ist es auch gar kein Wunder, dass man sich schneller als man gucken kann in einem diffusen Online-Marketing-Strudel befindet.

Der Fokus liegt plötzlich nur noch darauf, möglichst viel Content zu produzieren, den man dann über so viele Kanäle wie möglich verteilt. Möglichst schnell so viele E-Mail-Adressen wie möglich einzusammeln, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Gleichzeitig möchte man natürlich auch so viele Abonnenten wie möglich für den Podcast gewinnen.

Die Frage nach dem WARUM

An dieser Stelle reicht es oftmals aus, zwischendurch mal kurz nach dem “Warum” zu fragen. Also: “Warum möchtest du so schnell so viele E-Mail-Adressen einsammeln?”. “Warum ‘musst’ du deinen YouTube Kanal regelmäßiger bedienen?” “Warum schreibst du so viele Blogartikel?”

Wenn wir die “Warum-Frage” dann bis auf den kleinsten Nenner herunterbrechen, kommen wir bestenfalls zum Kern des Ganzen. Denn hier versteckt sich der eigentliche Wunsch hinter den ganzen Aktivitäten. Und dann wird das Feld von hinten aufgeräumt.

Wir gehen mal davon aus, dass das Hauptziel der Aktivitäten schlicht und einfach die Neukundengewinnung ist (ohne an dieser Stelle das größere “Warum” als Antrieb dahinter zu beleuchten).

Wer ist die Zielgruppe und wo finde ich sie?

Dann ist doch mal die allererste Frage: Wer ist deine Zielgruppe?
(Ich könnte jetzt noch auf das Thema Kundenavatar eingehen, aber das würde den Rahmen sprengen). 

Wir bleiben hier also etwas allgemeiner und fragen uns Dinge wie::

Wo treffe ich meine Zielgruppe an? Bewegt sie sich eher auf Facebook oder Instagram? Schaut sie wirklich YouTube Videos? Wo und wonach würde die Person nach der Lösung ihres Problems wirklich suchen?

Und ist es wirklich sinnvoll, "so viele Menschen wie möglich" zu erreichen? Oder kannst du nicht viel effizienter sein, wenn du von Beginn an die richtigen Menschen erreichst?

Was hat bisher Früchte getragen?

Wenn du schon eine Weile auf verschiedenen Kanälen aktiv warst, kannst du dich fragen: Was haben mir meine Aktivitäten auf den einzelnen Kanälen bisher unter'm Strich gebracht?

Wenn du z.B. täglich Zeit auf Facebook verbringst: Wie viele Kunden sind über diesen Kanal schon reingekommen? Was waren das für Kunden? Welchen Umsatz haben sie dir gebracht? Zieh also mal ein Resümee für all deine bisherigen Marketing-Aktivitäten.

Woher kamen denn bislang deine richtig guten (Wunsch)Kunden? Über welche Wege haben sie dich gefunden und schlussendlich auch bei dir gekauft? Über welche Kanäle hast du sie erreicht?

Oft gibt es hier schon die ein oder andere Erkenntnis darüber, dass die Verteilung deiner Aufmerksamkeit auf die verschiedenen Kanäle in der Vergangenheit nicht so richtig viel Sinn ergibt. Plattformen, denen am meisten Aufmerksamkeit geschenkt wurde, entlarven sich häufig als weniger erfolgreich. Andererseits werden die Wege, über die die umsatzstärksten Kunden generiert wurden, gnadenlos vernachlässigt, wenn nicht sogar ignoriert. 

Hier solltest du gnadenlos ehrlich hinschauen, an welchen Stellen du deine Zeit und Energie zukünftig besser und effektiver investieren und gewisse Dinge sogar ganz los- oder weglassen kannst. Ich weiß, das kann weh tun. Ich selbst habe meine recht große Facebook-Community von einem Tag auf den anderen komplett aufgelöst. Das fühlt sich im ersten Moment ziemlich komisch an, ist am Ende aber wirklich befreiend, wenn es sich um einen reinen Energiefresser handelt, der nicht für dich arbeitet.

Qualität vor Quantität!

Als nächstes schau einmal genauer hin, wo diese freigeschaufelte Zeit und Energie besser aufgehoben ist.
Wie kannst du den Wegen, über die deine Wunschkunden dich bereits finden, mehr Aufmerksamkeit schenken?

Kommen sie über deine Website? Dann könnte es durchaus Sinn ergeben, dich z.B. mit den Themen SEO-Optimierung, Google-Ads und Pinterest intensiver auseinanderzusetzen und Social Media gnadenlos hintenan zu stellen.

Kommen sie über LinkedIn? Dann könnte es eine sinnvolle Konsequenz sein, deine anderen Social Media Profile sogar ganz zu canceln und dich dafür wirklich intensiv mit der Plattform und all ihren Möglichkeiten zu beschäftigen.

Und wenn du bei deinem Resümee feststellst, dass deine Zielgruppe vielleicht gar nicht so viel online unterwegs ist, dann besuche mehr Netzwerkveranstaltungen, Messen etc. Falls du dort dann so ganz oldschool Visitenkarten oder Flyer verteilst, kannst du übrigens auch super deinen Podcast über einen QR Code auf ihnen platzieren.

Ein weiterer Grund warum es überhaupt keinen Sinn macht jeden x-beliebigen Kanal zu bespielen, ist das Thema "Qualität vor Quantität"! Jeder Kanal hat seine eigenen Spielregeln, damit er funktioniert, Spaß macht und die gewünschten Resultate erzielt. Sei es die Suchmaschinenoptimierung für deinen Blog, Hashtags und Storys bei Instagram, der sich ständig verändernde Algorithmus bei Facebook oder das Know-how für ein sinnvolles E-Mail-Marketing.

Setze dich mit deinen Kanälen auseinander

Um Erfolge zu erzielen wirst du nicht drumherum kommen, dich mit jedem einzelnen Thema welches du in dein Marketing integrieren möchtest, einmal intensiv auseinanderzusetzen. 

Wie du dir vielleicht vorstellen kannst, ist es so gut wie unmöglich, das auf allen bekannten Plattformen zu schaffen.
Klar möchte man im ersten Moment überall präsent sein, um gut gefunden zu werden. Aber selbst aus der Kundenperspektive betrachtet: Wenn ich zwar überall auf deine Profile stoße, diese aber eher semi-professionell bespielt sind, weiß ich nicht, ob das unbedingt für dich spricht.

Ich weiß wie verlockend es sein kann, überall eine gewisse Präsenz zeigen zu wollen. Es spricht ja auch nichts dagegen, alles mal für sich auszuprobieren. Ich halte es aber für gesund, regelmäßig alle Aktivitäten in Frage zu stellen, um langfristig effizienter zu werden und die Zeit und Energie dort zu investieren, wo es dich wirklich weiterbringt.

Last but not least...

Es muss dir verdammt nochmal Spaß machen! Keine Plattform der Welt kann verheimlichen, wenn du sie mit mieser Laune oder halbherzig bespielst, weil du meinst, dort präsent sein zu “müssen”. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Kunden Kanäle bevorzugen, die dir aber so gar nicht schmecken, schau auch da nochmal ganz ehrlich hin, ob du wirklich schon die Zielgruppe gefunden hast, die zu dir passt.


Podcast Freebie